Liste Trikotsponsoren des 1. FC Köln

      Keine Kommentare zu Liste Trikotsponsoren des 1. FC Köln

Trikots des 1. FC Köln

Trikots des 1. FC Köln

Erst Mitte bis Ende der 1970er Jahre verbreitete sich auch im deutschen Fußball Trikotwerbung. Nicht jeder Club stieg sofort ein, nicht jeder fand aber auch trotz Wunsch überhaupt ein Unternehmen, das Interesse dran hatte, auf dem Trikot eines Bundesliga-Clubs mit seinem Schriftzug zu werden. Und so dauerte es auch bis ins Jahr 1979, ehe der ruhmreiche 1. FC Köln zum ersten Mal selbst mit Trikotwerbung bzw. einem Trikotsponsor auflief. Das war dann gleich eine Marke, die bis heute als legendär in der Riege der Trikotsponsoren des 1. FC Köln zu gelten hat: Pioneer. Trikots des 1. FC Köln mit dem Schriftzug „Pioneer“ auf der Brust sind heutzutage im Wortsinne Gold wert. Und auch die Trikots mit der Pioneer nachfolgenden Marke „Doppeldusch“ sind immer noch Kult. Die lange Liste der Trikotsponsoren des 1. FC Köln zeigt auch etwas vom gesellschaftlichen Wandel, nämlich für welche Unternehemen es zu welcher Zeit interessant war, überhaupt in der Fußball-Bundesliga Werbung zu betreiben.

Alle Trikotsponsoren des 1. FC Köln in einer Liste

Hier also die komplette Liste aller Unternehmen oder Marken, die je auf dem Trikot des 1. FC Köln warben samt des Zeitraums, in dem sie dies taten.

1979 – 1982 Pioneer Elektrogeräte
1982 – 1985 Doppeldusch Hautpflege
1985 – 1987 Daimon Batterien
1987 – 1991 Samsung Elektronik
1991 – 1993 Citibank Kreditinstitut
1993 – 1994 Pepsi Getränke
1994 – 1999 Ford Automobile
1999 – 2005 VPV Versicherungen
2003 – 2005 Funny frisch Salzgebäck
2005 – 2007 Gerling Versicherungen
2007 – Rewe Group Handel und Touristik

Viele werden bestimmte Köln-Trikots mit der Werbung für Pepsi oder die Citibank, nicht zuletzt für den in Köln ansässigen Automobilhersteller Ford jeweils mit sehr konkreten Ereignissen verbinden. Mit Erfolgen, Misserfolgen, berauschenden Siegen oder ebenso niederschmetternden Niederlagen.

Der Mix der diversen Branchen, für die der 1. FC Köln seine Brust hergab, endet aber jäh im Jahr 2007. Seitdem ist ununterbrochen REWE, in erster Linie bekannt mit seinen Supermarktfilialen, Trikotsponsor des 1. FC Köln. Erst wenn sich das wieder ändern sollte, erfährt die oben angegebene Liste auch ein Update. Nichtsdestoweniger kann man sich bis dahin in dieser Liste informieren, welche Marke wann auf einem Köln-Trikot erschien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.